Meetup WordPress

Rückblick: WordPress Meetup Köln #57

Der Mediapark in Köln

Zum heutigen Heimspiel in Köln haben wir es uns nicht nehmen lassen, beim WordPress Meetup Köln, Ausgabe 57, selbst vor Ort zu sein. Das Thema des heutigen Meetups lautete: „Wie finde ich gute Plugins?“

32 begeisterte WordPress-Fans fanden sich bei frühlingshaften 23 Grad im Coworking-Space Startplatz im Kölner Mediapark ein, welcher das Kölner WordPress Meetup wie gewohnt beheimatete.

Wie finde ich gute Plugins?

Marc Nilius, der Inhaber unseres Servicepartners WP-Wartung24, zeigte den 32 teilnehmenden WordPress-Fans Wege und Möglichkeiten sowie einige Profi-Kniffe, um gute Plugins für die eigene WordPress Installation zu finden.

Natürlich zeigte er auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern welche Fallstricke und Gefahren sie achten müssen, um ein bestmögliches und sicheres Erlebnis mit dem neuen Wunschplugin zu haben.

Marc führte die Benutzer unter anderem durch das offizielle WordPress Plugin Directory und zeigte anschaulich, wie sich bspw. anhand der Plugin-Informationen feststellen lässt, wie häufig sich ein Plugin in aktiven Installationen befindet, mit welchen WordPress-Versionen es getestet ist und wie das Plugin von anderen WordPress-Benutzern bewertet wurde.

Gesprächsrunde und lockerer Ausklang des Abends

Im Anschluss an den Vortrag fand dann, nach einer nicht zu langen Erfrischungspause, der lockere Teil des Abends statt. Dieser wird traditionell von den Anwesenden zum fachsimpeln, aber auch zum Kennenlernen neuer Menschen und zum Netzwerken mit bestehenden Freunden und Kontakten genutzt.

Hilfesuchenden wird in diesem Teil des Meetups auch gerne und regelmäßig bei der Lösung individueller Fragen oder Problemen mit der WordPress-Seite fachkundig und „im kleinen Kreis“ weitergeholfen.

WordPress Meetup Köln im Juni

Das WordPress Meetup in Köln findet immer am dritten Dienstag eines jeden Monats um 18:45 Uhr im Coworking-Space Startplatz im Herzen Kölns statt.

Im Juni trifft sich die über den Kölner Raum hinausgehende Community dementsprechend am 19. Juni. Eine Anmeldung ist direkt auf der Meetup-Seite des Kölner WordPress-Meetups möglich. Die Veranstalter freuen sich immer auch über neue Gesichter.

Präsentationsfolien zum Vortrag

Die Folien zum Vortrag von Marc Nilius werden wir, sobald uns diese vorliegen, in einem Update dieses Blogbeitrages ergänzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.