Meetup

Rückblick: WordPress Meetup Neustadt #2 (WordPress-Sicherheit)

Gruppenfoto der Teilnehmer von zweiten WordPress Meetup in Neustadt an der Weinstraße

Am gestrigen Freitag nutzten wir die Gelegenheit, das neu gegründete WordPress Meetup in Neustadt an der Weinstraße zu besuchen. Thema dieses Meetups war die WordPress-Sicherheit. Michaela Steidl, vielen WordPress-Anwendern bekannt als Inhaberin und Betreiberin des WP-Bistro, hat sich nach längerer Planung nun im Juni dazu entschieden, einfach mal „zu machen“. Das Ergebnis: Ein neues WordPress-Meetup in der schönen Pfalz.

Unser Rückblick könnte eigentlich auch „Besuch im WP-Bistro“ heißen, denn genau an diesem Ort fand das Meetup statt. Mit ingesamt 8 Teilnehmern, darunter auch Jonas, der elfjährige, schon jetzt WordPress-faszinierte Sohn von Michaela, saßen wir gemütlich bei erfrischenden Getränken im Wohnzimmer zusammen.

 

WordPress-Sicherheit: Absicherung rund um WordPress

Der Abend war ganz dem Thema Absicherung und sicherer Betrieb von WordPress gerichtet. Zusammen mit Webentwickler Andy Rudorfer aus Mannheim moderierte Michaela das Meetup und beide gaben gute Tipps aus ihrer täglichen Berufspraxis und ihrer langjährigen Erfahrung. Natürlich wurden den Teilnehmern auch die absoluten Grundlagen zur WordPress-Sicherheit und zur Absicherung von WordPress nachvollziehbar und ohne allzu technischen Tiefgang vermittelt.

 

Gemütlicher Ausklang im Garten

Nach informativen Gesprächen und einem guten Austausch entschieden wir uns, zum Ausklang des Abends noch die letzten Sonnenstrahlen dieses schönen Tages zu genießen. Im Hanggarten des Anwesens (immerhin galt es hier 27 Höhenmeter zu überwinden) trafen wir uns dann also alle um noch etwas die frische Luft zu genießen und einige Worte zu wechseln.

Dabei ist auch dieses schöne Gruppenfoto entstanden, welches Jonas angefertigt hat. Vielen Dank dafür, Jonas 🙂

Gruppenfoto der Teilnehmer von zweiten WordPress Meetup in Neustadt an der Weinstraße mit dem Thema WordPress Sicherheit

 

Nächstes WordPress Meetup in Neustadt

Das WordPress Meetup in Neustadt an der Weinstraße findet immer am ersten Donnerstag eines jeden Monats statt.

Im August, genauer gesagt am 02. August 201, wird die dritte Ausgabe des Meetups stattfinden. Diese wird sich dann ganz dem Themenbereich „Performance“ widmen. Der genaue Veranstaltungsort ist aktuell noch nicht festgelegt. Sobald dieser feststeht wird Michaela aber rechtzeitig die Meetup-Seite aktualisieren.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen und regelmäßige Termine finden sich direkt auf der Meetup-Seite des WordPress Meetups Neustadt. Dort findet sich in den Kommentaren auch eine Linkliste mit sämtlichen besprochenen Tools und Plugins die den Anwendern weiterhelfen, einen wichtigen Beitrag zur WordPress-Sicherheit zu leisten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.